Plenartagung im Mai 2015 in Thale

Home / Plenartagung im Mai 2015 in Thale

Plenartagung im Mai 2015 in Thale

Am vergangenen Wochenende (28.05.-30.05.) trafen sich die Mitglieder des Landesschülerrates in Thale.
Ganz in der Tradition des Gremiums stand die Tagung im Zeichen der Teamarbeit.
Freitag Abend wurde nach einer Stärkung mit Gegrilltem mit der inhaltlichen Arbeit begonnen. Diese wurde sehr zufriedenstellend erledigt. So positionierten sich die Mitglieder dank verschiedener Debatten zu Themen, die aktuell den Schülerinnen und Schülern wichtig sind. Erstes Thema stellte die Schülerbeförderung dar. Hier sieht der LSR einen erheblichen Nachbesserungsbedarf in den Kommunen. Des Weiteren war die politische Bildung Gespräch. Der LSR wünscht sich u.a. eine detaillreichere Auseinandersetzung mit den Programmen der Parteien. Zudem beschäftigten sich die Mitglieder mit dem Anteil an Lebenspraxis im Unterricht. So stellten wir einen Mangel bei der Vermittlung von alltäglichem Wissen, wie z.B. Vertragsabschlüsse etc., fest. Unsere Stellungnahmen hierzu werden in Kürze verfasst.

Im Sinne der Kooperationsbereitschaft unseres Gremiums mit anderen Akteuren der Bildungslandschaft unseres Bundeslandes freute sich der LSR, zwei Vertreterinnen des Landeselternrates zu empfangen. Diese führten ein anregendes Gespräch mit dem Vorstand und dem Plenum. Dabei konnten gegenseitig auch Erfahrungen ausgetauscht werden.

Neben der inhaltlichen Arbeit ging es bei tollem Wetter zum Kraft auftanken hinaus in die wunderschöne Umgebung, um anschließend wieder hochkonzentriert weiterzuarbeiten.

Alle Mitglieder waren sich einig: Wir haben wieder einmal viel geschafft und verspürten das gesamte Wochenende eine tolle Stimmung unter Freunden.